Riesterrente
Riesterrente für jeden!
Die Riesterrente ist die erste private Altersvorsorge, die staatlich gefördert wird. Diese privat finanzierte Rente wird nach verschiedenen Gesetzen, wie das Altersvermögensgesetz, sowie das Einkommensteuergesetz geregelt. Hier wird die Höhe der monatlichen Beiträge, sowie der einzelne Zuschuss des Staates errechnet.
Entstanden ist die Riesterrente von Walter Riester, der in seiner Tätigkeit als Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung, die private und zudem auch freiwillige Altersvorsorge unterstützte und mit diesem Projekt auch fördern wollte.
Wem die Riesterrente nicht zusagt, der hat natürlich noch viele andere Möglichkeiten sich für das Alter abzusichern. Hierfür stehen zahlreiche private Versicherungen zur Verfügung, die Risikolebensversicherungen, Kapitallebensversicherung oder aber auch die Rüruprente im Angebot haben.
Um noch Unschlüssigkeiten zu klären, empfiehlt sich ein Rentenvergleich. Hier wird schnell ersichtlich, ob sich für einen die Riesterrente oder andere private Versicherungen lohnen oder nicht. Erst nach diesem Vergleich ist es ratsam, sich für eine Gesellschaft zu entscheiden, wo man seine Verträge abschließt. Es ist ratsam, nicht bei unzähligen verschiedenen Vertragspartnern sich zu versichern, da man schnell den Überblick verliert und womöglich vieles doppelt und dreifach abschließt.